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Aktuelle Produktionen / Artikel und Essays zum Nachlesen / Links zu Aufzeichnungen ...

 

LP/CD-Erstpräsentation als inszeniertes Konzert
16.11.2024, 20:00 Uhr / 17.11.2024, 17:00 Uhr
Offenes Haus Oberwart

Eveline Rabold - Voice
Rainer Paul - Gitarren, Trompeten, Komposition, Arrangements, Samples
Peter Wagner - Texte, Komposition, Arrangements, Samples, Voice, Videos und Gesamtinszenierung

Gastmusiker live:
Thomas Monetti - Gitarren, Christian DeLellis - Bass

Aus dem kreativen Unruhezustand des Trios entsteht ein 24 Lieder umspannendes Werk, das nie zu fassen ist und sich leichtfüßig zwischen den Genres bewegt: Nouvelle Chanson wechselt sich ab mit Hard Rock-Riffs, Musical-Anklänge reichen dem politischen Lied die Hand, Balladen treffen auf Bläsersätze und virtuos-mutwillige Gitarrensoli werden durch feinsinnige Harmonien gezähmt. Tempi und Stile, Dichtung und Sprache lassen das Beliebige und den Mainstream so weit hinter sich, dass die Luft auf besagtem Steilhang fast schon dünn wird. Gleichzeitig ist sie aber so erfrischend wie belebend. 

Mit Mut zum Gefälligen, ohne anbiedernd zu sein, mit Wagnis zum Extrem, ohne abzustürzen: Dieses Werk ist gesungene Lyrik. Sie ist politische, gesellschaftskritische und zutiefst menschliche Verletzbarkeiten hervorbringende Gedankenkunst. Hier ist Größeres am Werk, Weltumfassendes, Umarmendes, Sorgenvolles, Wehmütiges voller Weltschmerz – aber auch Humorvolles und Unverblümtes. 

Walter Kootz, Projektleiter PEN-Österreich

Gastmusiker einzelner Titel der Tonträgerproduktion:
Timea Herics - Fagott; Ferry Janoska - Bandoneon, Piano; Arthur Fandl - Posaune; Andrej Prozorov - Sopransaxophon, Nikola Zeichmann - Bass, Thomas Monetti - Konzertgitarre
Bläserensemble: Florian Scheumbauer, Alexander Posch, Benedikt Gollatz, Robert Lehner, Rainer Paul

Alle Information zu Band und Projekt: www.rabold-paul-wagner.at

AUFZEICHNUNG nach Kennwortanfrage abrufbar!

DAPHNES GARTEN - Oper von Erling Wold (Musik) und Katharina Tiwald
Gesamtdramaturgie und Inszenierung: Peter Wagner

Eine Produktion der Theaterinitiative Burgenland - Landestheater der Autor*innen und des klagenfurter ensemble mit dem Offenen Haus Oberwart 2023 / 2024

Ein Schlussgesang als Trailer >>
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Daphnes Garten - Detailseite Inszenierungen >>

Die Oper >Daphnes Garten< lässt … nicht kalt. Engagiertes Musiktheater bei der Uraufführung der Oper >Daphnes Garten< des US-amerikanischen Komponisten Erling Wold im Offenen Haus Oberwart. Katharina Tiwald hat dazu ein dichtes, vielschichtiges Libretto verfasst. (…) Von Peter Wagner sehr effektvoll und nachdrücklich (…) [inszeniert]. Wold erweist sich als kompositorischer Glasperlenspieler.
APA – Austria Presse Agentur

AUFZEICHNUNG

VANESSA GEHT ZU DEN WALEN
Road-Opera

von Peter Wagner und Ferry Janoska in Dolby Surround 5.1

Aufzeichnung auf Vimeo >>
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Peter Wagners Road-Opera hebt mit Walgesang an und endet in Stille. Dazwischen liegt eine Bilderflut, der man sich nicht einmal mit verschlossenen Augen oder Brett vor dem Kopf entziehen könnte. Und die Musik von Ferry Janoska, die in der Unmittelbarkeit, Unbarmherzigkeit des Textes ein wenig Trost spendet. Wobei das mitunter auch ein trügerischer Trost sein kann, eine entrückte Arie, ein jazziger Trick von einer Melodie, bedrohliches Dröhnen. Musiker, Darstellerinnen und Darsteller stemmen mit Vehemenz, was Wagner und Janoska auf die Bühne wuchten.
Wolfgang Millendorfer, Blattwerk

Ein Produktion der Theaterinitiative Burgenland mit den Burgenländischen Kulturzentren und KIBu (Komponisten und Interpreten des Burgenlandes) 2022 / 2023.

 
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Vanessa erhält Zuspruch von den Philippinen >>

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Gehen unter schwebendem Geleise

Autobiografische Erinnerungskaskaden eine Bahnstrecke entlang
Ein Peter Wagner Heimatfilm
Österreich 2021, 92 min

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Statt eines Trailers 2 >>
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Der Film legt Zeugnis davon ab, wie der Geist einer Nation in der Provinz seinen Ausdruck findet und mitunter erschreckende Gestalt annimmt. Die historischen Wegmarkierungen befinden sich an einer mittlerweile aufgelassenen bzw. wild überwucherten Bahnstrecke, die der Autor und Regisseur zu Fuß abgeht, auch weil sie einen gewichtigen Teil seiner persönlichen und künstlerischen Biografie abdeckt. Diese Markierungen tragen in der österreichischen Zeitgeschichte fest verankerte Namen wie Rechnitz, Oberwart und Oberschützen.
Peter Wagner auf einem erinnerungsreichen, poetischen Weg. Der Standard

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WIR KAMEN UND SIE BRAUCHTEN UNS!
Theaterkomposition in fünf Sätzen von Peter Wagner - Wiederaufnahme 2023, Klagenfurt

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Wie Titanen sprechen die Riesen zu den Menschen. Ihre Texte stammen von Maja Haderlap, Werner Kofler, Josef Winkler, Alois Hotschnig und Peter Turrini. Die spartenübergreifende Theaterkomposition fasziniert und erschreckt gleichermaßen. (Peter Wagner, OT): "Die Texte sind ja zum Teil 30, 40, 50 Jahre alt und haben solch eine Gültigkeit heute. Man kann sich im Grunde verstecken vor lauter Schamgefühlen." ... "Wir kamen und sie brauchten uns" - der Titel postuliert, wie notwendig es ist, mahnende literarische Stimmen zu hören.
ORF, ZIB 13:00, 12. August 2021

Eine Produktion des klagenfurter ensemble 2021 / Wiederaufnahme 2023

Ebenfalls bereits als Gesamtaufzeichnung verfügbar!

Der Fluss sucht sich ein neues Bett
Über Bestehendes, Verlorenes und neu Hinzugebrachtes

Theater-Essay in 14 gesungenen Sprachen

Konzept und Konzert-, Theater- und Filmregie: Peter Wagner
Musik und Musikarrangement: Ferry Janoska

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Im Jahr 2015 erhielten Autor und Regisseur Peter Wagner und der Komponist Ferry Janoska den Burgenländischen Volkskulturpreis für ihre monumentale Produktion „DER FLUSS - Die Lieder der Lebenden, die Lieder der Toten“. Sie wurde über mehrere Jahre bei Dutzenden Vorstellungen in fünf österreichischen Bundesländern gezeigt und erwies sich als erhellende Selbstdarstellung eines Bundeslandes, von dem viele westlich von Leitha und Lafnitz gerade einmal wussten, dass es existiert.

Nun hat der „Theater-Essay in sechs gesungenen Sprachen“ eine Art Fortsetzung mit einem Theaterabend der Lieder erfahren, der freilich weit über das bisherige Fluss-Konzept hinausgeht.

Denn zu den Liedern der Alten haben sich nach und nach neue Lieder gesellt, und das nicht nur seitens der Kreativen innerhalb der Volksgruppen - Kroaten, Roma, Ungarn, Deutschsprachige und bis 1938 auch Juden -, sondern bedingt auch durch die Anwesenheit von Menschen, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten aus fremden Ländern zugezogen sind und ihren neuen Lebensmittelpunkt im Burgenland gefunden haben. Sie haben nicht nur ihre Sprache, ihre in ihr verankerten Sehnsüchte, Erinnerungen und Traumata, Gebete, Märchen, Gedichte mitgebracht - sondern auch: ihre Lieder.

Eine Produktion der Theaterinitiative Burgenland mit dem Offenen Haus Oberwart 2021 / 2022

Weiterhin empfohlen!

Schatten der Leere

DAS EROS KADAVER DISTANZ KONZERT - Aufzeichnung des OHO-LIVE-STREAMs

Konzertaufzeichnung >>
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MusikerInnen: Eveline Rabold / voc., Rainer Paul / guit., Peter Wagner / voc., guit.
Gastmusiker: Martin Kogler / bass, Jakob Braun / perc.

Wunderbare Livemusik und Gesang (Eveline Rabold) von „Eros Kadaver und Sein Fürst“. Kronenzeitung - 13. Gesang der Hölle
Die Band um die charismatische Sängerin Eveline Rabold gliedert mit einem ausgiebigen Livekonzert den Abend. Der Falter - Distanz Theater
Zwischen den Erzählungen legt das Trio „Eros Kadaver und Sein Fürst“ mit eingängigen Songs (Texte: Peter Wagner) weitere Fährten. Kleine Zeitung - Distanz Theater
Das Erste Österreichische Distanz Theater - unter anderem mit der beeindruckenden Stimme von Eveline Rabold. Prima Magazin

Auch nicht zu verachten!

Erstes Österreichisches Distanz Theater - BLEIB MIR VOM LEIBE!

Sagenhafte Übergriffe im Zeichen mangelnder Distanz

erzählt von menschenhandbetriebenen Riesenpuppen in distanzierter Betrachtung, jedenfalls aber unter Einhaltung der vorgeschriebenen Begegnungs- und Bewegungsdistanzen für DarstellerInnen und Publikum, wie sie von der Regierung als Maßnahme gegen die weitere Verbreitung des Covid-19-Virus diktiert werden.

GESAMTAUFZEICHNUNG >>
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Appetizer August/September 2020 >>
Trailer 20. Juli 2020 >> 

Der theatralisch-literarische Seismograph Peter Wagner hat - im ersten Lockdown war das noch - ein bezauberndes, bildstarkes Stück mit dem Titel BLEIB MIR VOM LEIBE! inszeniert. Kann sich das zu einer Prophetie verknöchern? Werden wir leutscheu geworden sein? Zueinander auf Distanz gehen, wie es sich vor dem Virus da und dort bloß angekündigt hat?
Der Standard - 23./24. Jänner 2021

 

AUS DER EINZELHAFT
Virtuelles Tagebuch einer Krise

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„Corona-Tagebücher“ gibt es online momentan wirklich nicht zu knapp. Aber dieses hier sollte man nicht versäumen: Der burgenländische Autor und Regisseur Peter Wagner streamt Videos „Aus der Einzelhaft“ – und er weiß, was er tut. Bildkomposition, Musik, Töne, Bilder aus seinem Alltag und Schnipseln aus Pressekonferenzen der Regierung ergeben eine eindrucksvolle Collage, ein Dokument, dass das Zeug hat, zu bleiben.
orf.at, 15. April 2020

 

Der 13. Gesang der Hölle

Ein zweifach dramatisches Begängnis von Peter Wagner


Uraufführung


Doppelstück als Paraphrase auf Dante Alighieri und eine Waldinstallation im Stadion


Musik: Wiener Glasharmonika Duo, Eros Kadaver und Sein Fürst
Aufzeichnung "Innengesang" im sendefähigen Format >>
Aufzeichnung "Außengesang" im sendefähigen Format >>
Trailer >>

Was sich am Donnerstag zur Uraufführung mit Peter Wagners „Sound-Oper“ abspielt, ist harte Vermessung des Menschseins, das den Himmel einreißt und daraus ein Inferno baut. … Wunderbare Livemusik und Gesang (Eveline Rabold) von „Eros Kadaver und Sein Fürst“, die Dante-Rezitator Gerhard Lehner am Sax verstärkt, ätherisch die Klänge des Wiener Glasharmonika Duos, die jene fragile Hoffnung tragen, die in vielen Höllen brennt.
Irina Lino, Neue Kronenzeitung zur Premiere von „Der 13. Gesang der Hölle - Außengesang“ im Wörthersee-Stadion, 5. Oktober 2019

Im begrenzten Raum der Theaterhall läuft Wagners „Höllengesang“ zur Höchstform auf. Hier wird das Thema Suizid auf höchst poetischer Ebene abgehandelt, in all seinen Facetten gezeichnet. … Ein großes Kompliment an das Bühnenbild und an die Schauspieler, die hier wirklich zeigen, was sie können und die das Stationendrama zu einem wahren Ereignis machen. Großartig und stimmig auch die Glasmusik von Christa und Gerald Schönfeldinger.
Harald Schwinger, Kleine Zeitung, 6. Oktober 2019

Detailseite Außengesang mit Pressestimmen >>
Detailseite Innengesang mit Pressestimmen >>

Eine Produktion des klagenfurter ensemble 2019

 

Zum Nachlesen

STRAMME STEINE

Ein Denkmal, um den "Anschluss" zu feiern. Im Österreich des Jahres 2018. Das gibt´s nicht? Doch, das gibt es - mitten im Burgenland. Nachrichten aus Oberschützen. 

Essay in Die Presse. Spectrum am 24. März 2018 >>

Mein Herz ist wie ein Stein

Konzertfilm - Gustav Mahler Preis 2017 im Musikforum Viktring
von Peter Wagner 

LINK ZU GESAMTFILM DEMNÄCHST HIER!


Inszeniertes Oratorium als Beitrag zu den Menschenrechten
nach drei von Peter Wagner ausgewählten Texten von Sitting Bull, Winston Churchill und Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai.
Uraufführung: Stift Viktring, Arkadenhof / 21. Juli 2017
Gustav Mahler Kompositionswettbewerb der Stadt Klagenfurt 2017

Zur Inszenierung des Gustav Mahler Kompositionspreises 2017 >>

Zum Nachlesen

SCHNEE ÜBER DER NOTWEHR DES MANNES

Den Männern fehlt die Einsicht, dass sie Selbstbildern folgen, die andere für sie konstruiert haben. Der Weg zu einer neuen männlichen Identität ist schwierig, ihn zu begehen aber unausweichlich.

Essay in Der Standard, 17./18. Feber 2018. Vollständiger Text >>

Zum Nachlesen

Der lange Schatten eines Denkmals

Vortrag von Peter Wagner
im Rahmen des 9. Dialogforums Mauthausen am 19. September 2017

Der vollständige Text ist hier nachzulesen >>

Letzte Bucherscheinung

Es ist eine Not mit uns - Ein pannonisches Pamphlet

Reden, Kommentare, offene Briefe aus nahezu drei Jahrzenten

Der burgenländische Autor und Regisseur Peter Wagner prägt nicht nur das kulturelle Geschehen, sondern auch den öffentlichen und politischen Diskurs im Land seit Jahrzehnten maßgeblich mit. Und dies nicht nur durch seine Bühnenwerke, Filme, künstlerischen Aktionen und literarischen Arbeiten, sondern vor allem auch durch offene und deutliche Worte, die er findet, wenn andere schweigen. Das Buch versammelt Reden, Kommentare und Offene Briefe aus nahezu drei Jahrzehnten, die sich unmittelbar auf konkrete gesellschaftliche, politische und kulturelle Ereignisse beziehen. Sie zeigen einen Künstler, der tief in seiner Umgebung verwurzelt ist und der seine Arbeit immer auch politisch versteht. Eingestreut sind Zwischenspiele aus literarischen und dramatischen Arbeiten Peter Wagners, die von der ewigen Wiederkehr des Absurden erzählen – in der Kunst und in der Wirklichkeit. (edition lex liszt 12)

Detailseite zum Buch >>

Buchbestellung: www.lexliszt12.at
Trailer zum Buch mit einem Ausschnitt aus "Ich eröffne" >>